Bericht vom Grün­dungs­tref­fen des Ver­eins „Leben ist Lernen”

  • von

Am 23. Juni 2021 ist unse­re Initia­ti­ve einen gro­ßen Schritt wei­ter gekom­men: Wir haben unse­ren Ver­ein „Leben ist Ler­nen e.V.” gegründet. 

Zum Glück hat das Wet­ter mit­ge­spielt und lies uns trotz des ange­kün­dig­ten Regens in trau­ter Run­de auf dem Spiel­platz in Wald­berg bei Son­nen­schein alles in tro­cke­ne Tücher brin­gen. Nach­dem wir die Ver­eins­sat­zung noch ein­mal gemein­sam durch­ge­spro­chen haben, wur­den die drei Vor­stands­vor­sit­zen­den gewählt. Im Anschluss wur­de noch die Bei­trags- und Gebüh­ren­ord­nung bespro­chen und beschlos­sen. Und dann konn­te erst ein­mal gefei­ert werden. 

Als nächs­tes folgt die nota­ri­el­le Beglau­bi­gung und die Ein­tra­gung ins Ver­eins­re­gis­ter. Und dann kön­nen wir end­lich ein Kon­to eröff­nen und ihr flei­ßig spen­den. Nein, Spaß, aber wir freu­en uns alle wirk­lich sehr. 

Ganz­heit­li­ches Ler­nen für Men­schen jeden Alters

Zweck unse­res gemein­nüt­zi­gen Ver­eins ist die För­de­rung demo­kra­ti­scher Erzie­hung, Bil­dung und For­schung. Wir haben den Ver­eins­zweck bewusst sehr offen gehal­ten. Denn wir haben natür­lich Gro­ßes vor. Was wäre, wenn wir nicht nur eine Grund- und Mit­tel­schu­le für Kin­der und Jugend­li­che grün­den, son­dern auch für die Erwach­se­nen Kur­se anbie­ten könn­ten? Es hilft ja nichts, wenn die Kin­der zum Bei­spiel wun­der­bar gewalt­frei kom­mu­ni­zie­ren und ihre Bezugs­per­so­nen außer­halb der Schu­le sie nicht ver­ste­hen. Und war­um die Kin­der in einen Regel­kin­der­gar­ten geben und erst danach frei ler­nen las­sen? Unser Traum ist, einen Lern­ort für Men­schen jeden Alters zu schaf­fen mit Kin­der­gar­ten, Grund- und Mit­tel­schu­le, Kin­der­ta­ges­be­treu­ung sowie Semi­na­ren, Ver­an­stal­tun­gen, Kur­sen für die brei­te Öffentlichkeit. 

Schritt für Schritt in die Utopie

Aber erst­mal backen wir klei­ne Bröt­chen und arbei­ten wei­ter an unse­rem Kon­zept für die Grund­schu­le der Frei­en Natur­schu­le Rhön. Es fin­den sich auch immer mehr tol­le Men­schen, die uns auf unse­rem Weg unter­stüt­zen. An die­ser Stel­le einen lie­ben Dank an euch alle! Wir freu­en uns sehr mit euch gemein­sam an die­sem Pro­jekt zu ler­nen und es mit Leben zu füllen! 

  • Freie Natur­schu­le Rhön Grün­dungs­fo­to: © Leben ist Ler­nen e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.